Neu in Rhino 8

Push and Pull Modelling

Rhino 8 unterstützt den Push & Pull Workflow. Dieser Workflow ist bei vielen Mesh Modellern (wie Sketch-Up) verbreitet. Rhino nutzt ihn auf NURBS Basis.

Neue Grasshopper Funktionen

Grasshopper in Rhino 8 hat viele neue Funktionen erhalten. Unter anderem besteht nun nativ die Möglichkeit auf Rhino Objekte in Rhino zuzugreifen.

Auch eine „Bake-History“ wird unterstützt (siehe Video links)

Neuer Script Editor in Rhino 8

In Rhino 8 gibt es einen neuen Skript-Editor, der in Rhino und Grasshopper und auf Windows und MacOS konsistent ist. Er bringt Python 3 und C# Skripting zu Rhino neben dem bereits bestehenden IronPython.

Der Skript-Editor kann auch leicht Rhino- oder Grasshopper-Plugins aus Ihren Skripten erzeugen.

Alle Sprachen unterstützen Paketmanagement und Debugging, sowohl in Rhino als auch in Grasshopper.

Es war noch nie so einfach eigene GH-Komponenten oder Plug-Ins zu entwickeln.

Shrink Wrap

Mit Rhino 8 kann man durch die neue „Shrink Wrap“ Funktion ganz einfach eine „wasserdichte“ Hüllfläche um ausgewählte Geometrien erzeugen.

Verbesserte MAC Unterstützung

Rhino für Mac ist schneller denn je, bei nativer Ausführung sowohl auf Apple Silicon als auch Intel Macs, und unter Verwendung der Apple Metal Anzeigetechnik.

Auch wurde die Benutzeroberfläche auf Mac mehr an die Windows-Version angepasst…

Der Neue ScriptEditor ist jetzt auch auf der MAC Version integriert.

Viele Verbesserungen im Detail

Im Detail wurden in Rhino 8 viele neue Funktionen ergänzt und Verbesserungen an bestehenden Funktionen hinzugefügt.

Auch Grasshopper hat einen großen Sprung in Punkto Funktionalität von Rhino 7 auf Rhino 8 gemacht.

Neu in Rhino 8